DE | EN

Vita

Wissenschaftliches Schreiben bedarf einer wissenschaftlichen Denkweise. Diese und ein entsprechendes Fachwissen habe ich mir während meines Studiums der Biologie und meiner langjährigen Tätigkeit als Wissenschaftlerin angeeignet.

Der wissenschaftliche Schreibstil und die englische Fachsprache sind mir durch das Erstellen zahlreicher eigener Publikationen, durch meine langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Autorin, sowie durch konsequente Weiterbildung bestens vertraut.

Alle von mir angebotenen Schreibkurse basieren auf den Techniken zum wissenschaftlichen Schreiben, die ich in 10 Jahren Forschungstätigkeit und über 15 Jahren wissenschaftlichem Auftragsschreiben in den Life Sciences entwickelt und erprobt habe – und nach wie vor erfolgreich anwende.

Berufliche Erfahrungen und Ausbildung

Seit 2001 Wissenschaftliche Autorin, Schreibtrainerin, Übersetzerin
selbständig

Wien, Österreich
2006–2008 Clinical Project Manager, AMGEN GmbH
Wien, Österreich
2004–2006 Medical Information Manager, AMGEN GmbH
Wien, Österreich
2001–2004 Wissenschaftliche Autorin, Schreibtrainerin, Übersetzerin
selbständig

Berlin, Deutschland
2000 Projektmanagerin, GenPat77 Pharmacogenetics AG
Berlin, Deutschland
1999–2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Renal Division der Harvard Medical School
Boston, USA
1994–1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Physiologisches Institut der Universität München
München, Deutschland
1990–1994 Promotion
Universität München, Klinikum Großhadern, München, Deutschland

Forschungsaufenthalte
Institut für Radiobiologie der Universität Groningen, Niederlande
Centre de Recherche en Cancerologie de l'Universite Laval,
Quebec, Kanada
1982–1989 Studium der Biologie: Genetik und Biochemie
Universitäten Graz, Salzburg und Innsbruck, Österreich

Zusatzqualifikationen

2010 Englische Konversation [Berlitz GmbH]
2009 Gewaltfreie Kommunikation Kommunikationstraining
nach Marshall B. Rosenberg; Intensivtraining
2007 FUTURE-Trainer-Training Trainer-Ausbildung [FUTURE GmbH]
2007 Gewaltfreie Kommunikation Kommunikationstraining
nach Marshall B. Rosenberg; Grundlagen
2006 Good Clinical Practice - Training
[CIS Clinical Investigation Support Pharmaforschung GmbH]
2006 Einführung in die Grundlagen des Verkaufsgesprächs
2005 Sicher präsentieren, wirksam vortragen
Präsentationskurs [HPS]
2005 Projekte starten und planen
Grundlagen des Projektmanagements [Primas Consulting]
2005 Onkologie in Klinik und Praxis Zentrum für Onkologie und Hämatologie des Wilhelminenspitals, Prof. Dr. Heinz Ludwig
2005 Statistik in der Naturwissenschaft [Parexel]
2005 PowerPoint für Fortgeschrittene
2004 Grundlagen der Onkologie [Dipl. Biol. Bettina Reiss]
2003 Teilnahme an einem Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate of Proficiency in English
2002 Cambridge Certificate in Advanced English,
Note: Grade A
2001 Teilnahme an den Sprachkursen: Geschäftsenglisch und Konversation, Wirtschaftsenglisch, Commercial Correspondence in English
2001 Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für den Life Science & Health-Bereich
2000 Existenzgründungsseminar
1996 Fortbildung zur Sicherheitsbeauftragten für gentechnische Arbeiten, Sicherheitsstufe 1